Zehn Delf-Diplome überreicht

Delf ist ein international anerkanntes Sprachdiplom für die französische Sprache. Seit über 20 Jahren bietet die Fachschaft Französisch leistungsstarken Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, dieses Diplom zu erwerben.

Seit dem Schuljahr 2021/2022 nimmt unsere Schule an dem Partnerschaftsprojekt „Delf scolaire intégré A2“ teil. Das bedeutet, dass alle Französischschülerinnen und – schüler in Klasse 9 die schriftliche Delf-Prüfung im Sprachniveau A2 schreiben, die dann als eine von vier Klassenarbeiten gewertet wird. Je nach Abschneiden im schriftlichen Prüfungsteil werden die Schülerinnen und Schüler beraten, auch die mündliche Prüfung abzulegen, um schließlich das Diplom zu erwerben. Im Sommer 2022 haben sich neun Mädchen und ein Junge unserer Schule für den mündlichen Prüfungsteil entschieden. Vorbereitet durch ihren Französischlehrer Herr Schumann haben alle den mündlichen Prüfungsteil erfolgreich absolviert. Dieser Tage trafen die Diplome, die vom französischen Bildungsministerium in Paris ausgestellt wurden, in Balingen ein und konnten durch Schulleiter Herr Damm überreicht werden.