Leichte Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite der Realschule Balingen. Alle Menschen sollen die Informa-tionen auf unserer Seite verstehen können.

Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Zum Beispiel:

    • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
    • Menschen, die nicht gut lesen können
    • Menschen, die nicht gut Deutsch können

Leichte Sprache ist ein Eigen-Name. Deshalb schreiben wir Leichte Sprache groß

Wir erklären in Leichter Sprache:

    • Wie Sie Infos auf unserer Internet-Seite finden
    • Was auf unseren Internet-Seiten steht
    • Eine Erklärung der Barrierefreiheit in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache wo Sie Infos auf der Internet-Seite der Realschule Balingen finden:

    • In der oberen Zeile sind die Hauptpunkte zu finden: HOME, UNSERE SCHULE, SCHULPROFIL, FÖRDER-VEREIN KONTAKT und die Symbole Gebärden-sprache sowie Leichte Sprache
    • In der Mitte finden Sie die jeweils ausgewählten Inhalte.
    • Unten finden Sie die die Kontakt-Daten und die Anschrift.
      Darunter finden sie rechts das Impressum, die Datenschutz-erklärung und die Erklärung der Barriere-freiheit.

Hier lesen Sie in Leichter Sprache welche Infos es auf der Internet-Seite der Realschule Balingen gibt:

    • Auf der Seite HOME finden Sie die Punkte: Aktuelles, Links und Termine.
    • Auf der Seite UNSERE SCHULE finden Sie die Punkte: Anmeldung, Schulverwaltung, Kollegium, Schulsozial-arbeit, Schüler, Eltern und Downloads.
    • Auf der Seite SCHULPROFIL finden Sie die Punkte: Geschichte der Schule, Wahlfächer ab Klasse 7, Bilingualer Unterricht, BORS Berufs-orientierung, AGs – Arbeits-gemeinschaften.
    • Auf der Seite FÖRDER-VEREIN finden Sie die Punkte:Leitung des Förder-vereins, Projekte des Förder-vereines, Mitglied werden und Kontakt des Vorsitzenden.
    • Der Punkt KONTAKT springt nach unten auf die Kontakt-daten.

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Wir wollen unsere Internet-Seite barriere-frei machen.
So wie es im Gesetz steht.
Das Gesetz heißt: Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
Die Abkürzung für das Gesetz ist: L-BGG
Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit gilt für diese Internet-Seite: www.rs-balingen.de

Manche Dinge auf unserer Internet-Seite sind schon barriere-frei.
Aber andere Dinge sind noch nicht barriere-frei:

    • Info und Beziehungen
    • Kontrast (Minimum)
    • Automatischer Umbruch (Reflow)
    • Einge-blendeter Inhalt bei Darüber-schweben oder Fokus
    • Blöcke überspringen
    • Beschreibung des Inhalts von Links
    • Fokus sichtbar
    • Syntax-analyse
    • Barriere-freiheit von Dokumenten
    • Videos in Gebärden-Sprache

Aber wir machen alle diese Dinge noch barriere-frei.
Dafür brauchen wir noch etwas Zeit.

Wer hat diese Erklärung geschrieben?

Wir haben die Erklärung selbst geschrieben.
Eine Stelle hat unsere Seite angeschaut. Sie heißt Überwachungs-Stelle für mediale Barriere-Freiheit.
Wir haben die Erklärung am 16. August 2022 geschrieben

Haben Sie Probleme mit unserer Seite?

Haben Sie eine Barriere auf unserer Seite gefunden?
Vielleicht konnten Sie etwas nicht lesen oder verstehen?
Dann helfen Sie uns bitte.

Schreiben Sie uns bitte eine E-Mail, einen Brief oder rufen Sie uns an:

  • Was wollten Sie auf unserer Internet-Seite tun?
  • Was hat nicht funktioniert?

Das ist unsere E-Mail-Adresse: verwaltung@rs-balingen.bl.schule.bwl.de
Das ist unsere Anschrift: Realschule Balingen, Teckstraße 20, 72336 Balingen
Das ist unsere Telefon-nummer: 07433 2703323

Durchsetzungs-Verfahren

Haben Sie ein Problem auf unserer Internet-Seite gefunden?
Haben Sie uns das in einer E-Mail geschrieben?
Haben Sie 4 Wochen lang gewartet?
Aber Sie haben keine Antwort von uns bekommen?
Oder die Antwort hat Ihnen nicht geholfen?
Dann können Sie der Landes-Behinderten-Beauftragten von Baden-Württemberg schreiben.
Sie heißt Simone Fischer.

Hier sind die Kontakt-Infos von Frau Simone Fischer.

Das ist die Adresse:
Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart

Das ist die E-Mail-Adresse:
Poststelle@bfbmb.bwl.de

Das ist die Telefon-Nummer:
07 11 27 93 36 0