Berufs-orientierung

PDF Infos BORS (0,66 MB)

Herr Volker Senn
PDF Info Berufsberatung (0,14 MB)
Foto des BORIS-Siegels
Boris Rezertifizierung 2023

Bereits zum dritten Mal wurde unsere Schule mit dem BoriS-Berufswahlsiegel rezertifiziert.

Die Realschule Balingen wurde zum wiederholten Mal mit dem BoriS-Berufswahlsiegel für ihr vorbildliches und gut ausgeklügeltes Berufsorientierungskonzept ausgezeichnet. Sie darf für weitere 5 Jahre das Siegel tragen. Bei der Zertifizierungsfeier der IHK Reutlingen wurde deutlich, dass wir in der Berufsorientierung für unsere Schülerinnen und Schüler einen hohen Standard gehalten haben und an manchen Stellen unsere Ideen optimieren konnten und dies nicht zuletzt, weil die Kooperation mit Unternehmen und Bildungspartnern vor Ort einfach gut funktioniert.

Frau Ida Willumeit, IHK Reutlingen, merkte dazu an:

„Schülerinnen und Schüler an der Realschule Balingen wissen genau, WAS sie in Sachen Berufswahl tun müssen und vor allem WANN: denn für jeden gibt es einen individuellen Fahrplan als Arbeitshilfe: Der führt Schritt für Schritt zur Berufsentscheidung und hilft bei der zeitlichen Planung. So kann in Sachen Berufsorientierung in Balingen nichts mehr schief gehen. Weil Ordnung das halbe Leben ist, wandern sämtliche Materialien in einen Ordner mit der wunderbaren Aufschrift: “ TRAUMBERUF“: Externe Partner bieten Bewerbungstraining und bereiten so auf den Ernstfall vor. Ehrensache, dass im BO-Team auch die Schulleitung aktiv mit dabei ist. So starten die Balinger Schüler mit viel Selbstvertrauan und Sicherheit in Richtung Zukunft.

Oberes Bild v.l.n.r.: Alexander Urban, IHK; Bernd Maier, stellvertretender Schulleiter und BO-Beauftragter; Michael Damm, Schulleiter; Ida Willumeit, IHK

Foto BORS Rezertifizierung 2023
Foto BORS Rezertifizierung 2018

Unteres Bild v.l.n.r.: Stefan Hipp, Juror BoriS; Bernhard Eisele, SSA Albstadt; Bernd Maier, Konrektor; Jens Wäschle, BO-Beauftragter; Kerstin Dreher, BO-Beauftragte; Michael Damm, Rektor; Alexander Urban, IHK

2013 und 2018 wurde die Realschule Balingen bereits für ihr vorbildliches BORS-Konzept rezertifiziert.

Berufsvorbereitung ist für die Realschule Balingen eine ganz wichtige Aufgabe. Bereits seit Jahren arbeitet sie hier kooperativ mit der DAK-Gesundheit und anderen Unternehmen (siehe Bewerbungssimulationen) zusammen.
BoriS richtet sich an alle Schulen, die besonderes Augenmerk darauf legen, ihre Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Berufswahl und die Arbeitswelt vorzubereiten.

Mehr dazu auf www.boris-bw.de.

Die Laudatorin Katja Hofmann meinte dazu bei der Verleihungsfeier 2013 der IHK Reutlingen:
„Sie haben durch die jahrelange Zusammenarbeit eine hohe Vertrauensbasis mit Ihren Partnern, und die Bewerbungssimulation mit den Personalleitern von Unternehmen, ist durch die ehrliche und authentische Rückmeldung für die Schüler besonders wertvoll.“
Bedeutsam ist hier auch der Einsatz der Kolleginnen und Kollegen, die im Bereich der Berufsorientierung aber auch im regulären Unterricht ihre Schüler fördern und unterstützen. Dazu meinte Frau Hofmann: „In diesem Sinne wird die Bedeutung von der Arbeit in Schulen deutlich und es darf auch stolz machen, auf das was Sie als Lehrer leisten, welche Bedeutung Ihre Arbeit hat und welche Prägung Sie auf die Zukunft von jungen Menschen ausüben.“

Auszug aus der Laudatio anlässlich der ersten Zertifizierung 2010:

„Besonders hervorzuheben ist jedoch eine Maßnahme, die nicht in einer Bildungsarbeit festgeschrieben werden kann, sondern die viel tiefer und nachhaltiger für junge Menschen im Leben wirkt.
Und dies ist, die positive Grundhaltung gegenüber der „neuen Generation“. Dies zeigt sich insbesondere in:

● der Förderung,
● dem achtungsvollen Umgang,
● dem Zutrauen
gegenüber den Jugendlichen, deren Verhalten in der Pubertät sicher häufig mehr als Verständnis fordert.

In Schülergesprächen – und wir hatten in unserem Audit auch mit nicht vorbereiteten Schülern Gespräche geführt – fiel die hohe Identifikation mit der Schule auf. Bemerkenswert war, dass die Schüler und Schülerinnen sagten, dass sie gerne zur Schule gingen, stolz auf ihre Schule waren und sich in der Realschule Balingen gefördert fühlen.
Wenn wir diese Aussagen in unseren Wirtschaftsunternehmen erreichen, dann bin ich überzeugt, müssen wir nicht mehr von Krise sprechen.

Somit schafft die Realschule etwas in der Umsetzung, das viele Wirtschaftsunternehmen als Vision haben – mein persönlicher Respekt an das gesamte Team der Realschule Balingen.
Dadurch, dass man den Jugendlichen auf Augenhöhe begegnet, Projektvorschläge und Ideen von den Lehrkräften und der Schulleitung angenommen und unterstützt werden, ist ein wertschätzendes Klima zu spüren.
Eine hohe Lernmotivation ist die beste Voraussetzung für den Start in das Berufsleben, neben der vorbildlichen Bildungsarbeit in der Berufsorientierung, die die Schule leistet.
Vielen Dank für Ihr Wirken und Ihre Arbeit.“

Katja Hofmann, Jurorin BORIS/Laudatorin