Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Auch in diesem Jahr fand wieder der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Nachdem zuvor alle Klassen einen Klassensieger bzw. eine Klassensiegerin ermittelt hatten, war am 7. Dezember 2022 dann die Zeit für das Schulfinale gekommen.

Vor der gesamten Schülerschaft der Klassen 6a, 6b und 6c machte Alessa aus der 6a den Anfang und las aus dem Buch „Drei Ausrufezeichen: Tatort Geisterhaus“ von Maja von Vogel vor. Es folgten Marco aus der 6b mit dem Buch „Die unlangweiligste Schule der Welt: Die entführte Lehrerin“ von Sabrina J. Kirschner und Lina aus der 6c mit Woodwalkers: Carags Verwandlung“ von Katja Brandis. Dabei sollte erwähnt werden, dass Lina erst sehr spontan für ihren erkrankten Klassenkameraden Benedikt eingesprungen war und ihrer Sache trotz fehlender Vorbereitungszeit aber ausgezeichnet machte. Auch in der zweiten Runde, in der nun ein unbekannter Text vorgelesen werden musste, zogen Alessa, Marco und Lina das aufmerksame Publikum in ihren Bann – so gut gelang es ihnen, die Texte vorzulesen und keine Nervosität zu zeigen.

Letzten Endes konnte es aber trotzdem nur einen ersten Platz geben. Die Jury um das Schülersprecherteam Julian und Eva sowie Schulsozialarbeiterin Frau Liebert kürten am Ende Alessa aus der 6a zur Siegerin. Sie darf nun gegen die Siegerinnen und Sieger der anderen Balinger Schulen antreten. Wir wünschen ihr viel Erfolg! Möge sie die Realschule Balingen gut vertreten!