Realschule Balingen auf Fortbildung in Europa

Gewinnbringender Austausch im Rahmen des Erasmus + Programmes.

Nach aufwändiger Antragsstellung wurde die Realschule Balingen im Jahr 2019 in das europäische Erasmus+ Bildungsprogramm aufgenommen. Das Motto lautet „Europa soll zusammen wachsen“ – und somit bekommen LehrerInnen die Möglichkeit sich international auszutauschen, um von- und miteinander zu lernen.

Der Projekttitel der Realschule Balingen lautet „Zusammen kommen – Stärkung des bilingualen Zuges und Verbesserung der interkulturellen Kompetenz als Bürger Europas.“

Über Fasching 2020 nahmen vier Kolleginnen an der ersten Mobilität in Irlands Hauptstadt Dublin teil. Gemeinsam mit LehrerInnen aus 15 europäischen Ländern wurden fünf verschiedene Schulen, davon eine mit bilingualem Konzept – wie die Realschule Balingen – besucht.

Im Rahmen zahlreicher Unterrichtsmitschauen konnte ein intensiver Austausch mit irischen Schulleitungen, Kollegien und Schülern stattfinden. Darüber hinaus schuf das Programm die Möglichkeit vielfältige Einblicke in Schulsysteme und Bildungspolitik der Teilnehmerländer zu gewinnen und sich über gemeinsame Themen, wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Elternarbeit, etc. auszutauschen.

Viele Impulse haben in der Zwischenzeit ihren Weg in den Unterricht der Realschule Balingen gefunden.

Erst im Juli dieses Jahres konnte das Programm – nach zweijähriger Corona bedingter Unterbrechung – fortgeführt werden.

Eine dreiköpfige Delegation nahm gemeinsam mit vierzig KollegInnen aus zehn verschiedenen Nationen in der finnischen Hauptstadt Helsinki an einer Mobilität teil, bei der der bilinguale Unterricht, sowie die Digitalisierung im Fokus stand.Wieder war der Austausch zwischen den verschiedenen Nationen sehr gewinnbringend und die Kolleginnen konnten viele Anregungen für den Unterricht aus Helsinki mitnehmen.