Berliner Buchautor Fadi Saad zu Gast an der Realschule Balingen

Die achten Klassen der Realschule Balingen hatten am 25. Oktober 2022 den Berliner Buchautor Saad für zwei Lesungen zu Gast. Der Friedrich-Bödecker-Kreis Baden-Württemberg e. V. und der Förderverein der Realschule Balingen e. V machten diese Veranstaltung finanziell möglich.

Im Zuge seiner Lesetour im süddeutschen Raum machte Fadi Saad am 25. Oktober Halt an der Realschule Balingen, um den drei achten Klassen aus seinem Buch „Der große Bruder aus Neukölln“ vorzulesen und mit ihnen die darin enthaltenen jugendtypischen Probleme zu diskutieren.

Der Autor unterhielt sich mit den Jugendlichen zu den verschiedensten Themen, wie beispielsweise der Gewalt im Schulalltag, dem Verhältnis von Deutschen und Ausländern, dem Umgang mit Vorurteilen oder auch, wie der typische Deutsche und der typische Ausländer aussehen und sich verhalten… wenn es diesen denn überhaupt geben würde. Auch sein persönlicher Wandel vom wilden Jugendlichen in der Gang bis hin zum Streetworker, der in den Problemvierteln Berlins unterwegs ist, um dort positiven Einfluss zu nehmen, war ein Thema.

Er versuchte den Schülern zu vermitteln, dass die verschiedenen Kulturen oftmals mehr verbindet als trennt und die vielen Gemeinsamkeiten leider oft vergessen werden. Durch treffende Beispiele aus dem Alltag versuchte er hier ein Verständnis bei den Zuhörern anzubahnen, die gebannt seinem Vortrag folgten, sich rege an den Diskussionen beteiligten und selbst ihre Beiträge einbrachten.

Der Besuch von Fadi Saad war für alle Klassen sehr gewinnbringend und viele Schülerinnen und Schüler kauften nach dem Lesevortrag auch dessen Buch, um sich weiter mit dem Autor und der Thematik auseinanderzusetzen.