Vorlesewettbewerb der Klassen 6

In diesem Schuljahr beteiligten sich die Sechstklässler unserer Schule am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels, welcher zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben zählt. Diese Aktion möchte die Schülerinnen und Schüler dazu anregen, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Hierbei stehen Leselust und Lesespaß im Vordergrund.

In einer ersten Runde wählten die drei Klassen jeweils ihre besten Vorleserinnen und Vorleser aus.

Klassensieger/innen wurden:

KlasseSieger/in
6aRanya Hallal
6bMaximilian Szabo
6cBen Zunzer

Am Mittwoch, den 08. Dezember 2021 trafen sich alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 zusammen mit ihren Deutschlehrerinnen Frau Clesle und Frau Braunstein sowie ihrem Deutschlehrer Herr Mesam, um aus den drei Klassensiegern den Schulsieger zu ermitteln. Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung waren hierbei die Bewertungskriterien der Jury, die sich aus unserer Schulsozialarbeiterin Gabriele Liebert sowie unserem Schülersprecherteam Julian Henle, Eva Trenkler und Emily Raff zusammensetzte. Nach einem spannenden Wettbewerb, bei dem die Klassensieger jeweils einen eigenen Text, den sie zu Hause vorbereiten konnten, und einen fremden, ihnen unbekannten Text lasen, stand das Ergebnis fest:

Schulsieger der Realschule Balingen beim Vorlesewettbewerb 2021 / 2022 ist Ben Zunzer aus der Klasse 6c!

Wir gratulieren Ben zu seinem Sieg und wünschen ihm für den Kreisentscheid im Februar 2022 sowie für die weiteren Bezirks- und Landesentscheide viel Erfolg.