Vorlesewettbewerb der Klassen 6

Auch in diesem Jahr fand wieder der traditionelle Vorlesewettbewerb statt, der jährlich in der 6. Jahrgangsstufe durchgeführt wird. Bereits in der ersten Dezemberwoche wurden die Klassensieger der drei sechsten Klassen ermittelt. Klassensiegerin in der 6a wurde Yvonne Svetlik, in der 6b gewann Lynn Krumbholz und in der 6c ging Fabian Butz als Sieger hervor.

Am Dienstag, den 12. Dezember 2023, trafen sich alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen zusammen mit ihren Deutschlehrerinnen Frau Aspacher und Frau Bay sowie ihrem Deutschlehrer Herr Mesam, um aus den drei Klassensiegern den Schulsieger zu ermitteln. Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung waren hierbei die Bewertungskriterien der Jury, die sich aus unserer Schulsozialarbeiterin Katrin Dehner, unserer Sekretärin Renate Flaiz sowie unserem Schülersprecherteam Lale Siegmund und Mika Wößner zusammensetzte.

Yvonne aus der 6a machte den Anfang und las aus dem Buch „Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein“ von J.K. Rowling vor. Es folgten Lynn aus der 6b mit dem Buch „Hier kommt Lola“ von Isabel Abedi und Fabian aus der 6c mit „Memento Monstrum“ von Jochen Till. Auch in der zweiten Runde, in der nun ein unbekannter Text vorgelesen werden musste, zogen Yvonne, Lynn und Fabian das aufmerksame Publikum in ihren Bann. Alle lassen unheimlich gut vor und ernteten nach ihren Vorträgen jeweils tosenden Applaus.

Letzten Endes konnte es aber trotzdem nur einen ersten Platz geben. Diesen belegte am Ende Fabian Butz aus der Klasse 6c. Er darf nun gegen die Siegerinnen und Sieger der anderen Balinger Schulen antreten. Wir wünschen ihm viel Erfolg! Möge er die Realschule Balingen gut vertreten!