Sterben, Tod und Trauer als Thema im Unterricht

…Lange saßen sie dort und hatten es schwer, aber sie hatten es gemeinsam schwer und das war ein Trost. Leicht war es trotzdem nicht…. (Astrid Lindgren – Ronja Räubertochter)

In der Hospizarbeit begleiten ehrenamtlich Mitarbeitende schwer kranke und sterbende Menschen. Die Arbeit besteht aber auch darin, Angehörige und nahestehende Menschen in der Zeit des Abschiednehmens und der Trauer zu begleiten und sie dabei zu unterstützen, den Verlust emotional zu verarbeiten. Sie geben den Betroffenen Halt und gehen mit ihnen den schweren Weg durch Sorgen, Fragen, Hoffnungen, Ängste, Wünsche und Trauer.
In diese wertvolle und beeindruckende Arbeit haben die Klassen 9a und 9b durch Eduard Maass, ein ausgebildeter und ehrenamtlicher Sterbe- und Trauerbegleiter, einen Einblick bekommen. Herr Maass engagiert sich seit 30 Jahren in der ökumenisch ambulanten Hospizgruppe Balingen und koordiniert diese Arbeit. Ohne Scheu und mit Wertschätzung wurden Fragen gestellt und die Berührungsängste sowie die Distanz zu dem Thema abgebaut. Des Weiteren haben die Schülerinnen und Schüler im Gespräch Anregungen für die eigene Auseinandersetzung mit der Endlichkeit und die Bedeutsamkeit dieses Themas bekommen.