Du fehlst noch – gemeinsam sind wir komplett

Zurück

07.11.2026

Willkommensgottesdienst für die neuen Fünftklässler in der Hl. Geist-Kirche in Balingen

Am Dienstag, den 20. Oktober 2026, fand in den ersten beiden Unterrichtsstunden der Willkommensgottesdienst für unsere neuen Fünftklässler in der Heilig-Geist-Kirche statt. Unter dem Motto „Du fehlst noch – gemeinsam sind wir komplett“ gestalteten die evangelischen und katholischen Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen einen herzlichen und abwechslungsreichen Gottesdienst, der ganz im Zeichen von Gemeinschaft, Freundschaft und Zusammenhalt stand.

Mit Schildern, auf denen die Namen der jeweiligen Lehrkräfte standen, empfingen die Sechstklässler die neuen Fünftklässler und begleiteten sie zu ihren Plätzen in der Kirche. Der Gottesdienst begann mit gemeinsamem Singen und einer Begrüßung durch die Sechstklässler. Anschließend folgte ein Eingangsgebet, das von verschiedenen Schülerinnen und Schülern vorgetragen wurde.

Ein besonderer Höhepunkt war das Rollenspiel „Das Puzzle, das nicht fertig werden wollte“. In mehreren Szenen setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frage auseinander, was es eigentlich braucht, um zu einer Gemeinschaft dazuzugehören. Muss man besonders schlau, sportlich, lustig oder cool sein? Muss man alles können und darf keine Fehler machen? Oder braucht eine Klasse nicht vielmehr ganz unterschiedliche Menschen, die ihre jeweiligen Stärken einbringen? Auch diejenigen, die eher leise sind und etwas länger brauchen, um sich zu öffnen, gehören selbstverständlich dazu. Denn eine gute Gemeinschaft braucht Menschen, die helfen, miteinander lachen, zuhören und auch dann Mut zeigen, wenn sie einmal Angst haben.

Nach und nach wurden verschiedene Puzzleteile mit Begriffen wie Mut, Ideen, Freude, Zuhören, Humor, Geduld, Vertrauen und Hilfsbereitschaft zusammengefügt. Doch am Ende fehlte noch ein entscheidendes Teil: das „Du“. Die Botschaft dahinter war klar: Eine Gemeinschaft wird nicht dadurch vollständig, dass alle gleich sind, sondern dadurch, dass jeder Einzelne mit seinen ganz eigenen Fähigkeiten und seiner Persönlichkeit etwas beiträgt.

Herr Ruppelt griff diese Gedanken anschließend in einem Predigtgedanken auf. Musikalisch begleitet von Schulleiter Herrn Damm wurde gemeinsam gesungen, unter anderem das Lied „Laudato si“. Eine besondere musikalische Gestaltung erhielt das Lied „Hallelu, Halleluja“: Die Jungen und Mädchen übernahmen abwechselnd jeweils einen eigenen Gesanspart und standen passend zu ihrem Einsatz auf, während die andere Gruppe sitzen blieb. Das Lied wurde in mehreren verschiedenen Sprachen gesungen, darunter auch auf Französisch und Finnisch. So entstand ein abwechslungsreiches musikalisches Miteinander, bei dem alle gemeinsam Teil des Gottesdienstes waren. 

In den Fürbitten brachten weitere Schülerinnen und Schüler ihre Wünsche für Freundschaft, Mut, Respekt, Hilfe, Freude und Frieden zum Ausdruck. Beim gemeinsamen Vaterunser waren alle eingeladen, die passenden Bewegungen mitzumachen. Die Lehrkräfte und zahlreiche Sechstklässler machten diese vor und luden damit auch die neuen Fünftklässler zum Mitmachen ein. Ein von Mitschülerinnen und Mitschülern gesprochener Segen rundete den Gottesdienst ab.

Zum Abschluss wartete noch eine besondere Überraschung auf die neuen Fünftklässler: Beim musikalisch begleiteten Auszug erhielt jedes Kind einen liebevoll gestalteten Schlüsselanhänger mit persönlichen Wünschen der Sechstklässler. Die kleine Aufmerksamkeit griff die Botschaft des Gottesdienstes auf und machte deutlich: Schön, dass du da bist!

Es war ein rundum gelungener und harmonischer Gottesdienst, bei dem die Schülerinnen und Schüler aufmerksam mitfeierten und eine ganz besondere Atmosphäre entstand.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Sechstklässlerinnen und Sechstklässlern, die diesen Gottesdienst mit viel Engagement, Kreativität und Sorgfalt vorbereitet und gestaltet haben. Gemeinsam mit Herrn Ruppelt, Frau Weimer und Frau Braunstein hatten sie die einzelnen Beiträge bereits in den Wochen zuvor eingeübt. Bei einer Generalprobe am Montag, den 19. Oktober, wurde der Ablauf nochmals sorgfältig abgestimmt, sodass am Dienstag alles reibungslos verlief. Die Mühe und die vielen Gedanken, die in die Vorbereitung geflossen waren, waren an diesem Morgen deutlich zu sehen und zu spüren.

Ein ebenso großer Dank gilt Herrn Damm für die musikalische Begleitung.

Der Gottesdienst hat auf schöne Weise gezeigt: Jeder Mensch ist wichtig. Jeder bringt etwas Eigenes mit. Und erst gemeinsam wird aus vielen einzelnen Teilen ein vollständiges Ganzes.

Schön, dass ihr da seid – gemeinsam sind wir komplett!