Leichte Sprache
ERKLÄRUNG ZUR BARRIERE-FREIHEIT
Die Realschule Balingen will ihre Internet-Seite barrierefrei machen.
Alle Menschen sollen die Internet-Seite benutzen können.
Das steht im Gesetz.
Das Gesetz heißt: Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
Die kurze Form ist: L-BGG.
Genau steht es in Paragraph 10 Absatz 1.
Ist die Internet-Seite barrierefrei?
Das heißt:
Können alle Menschen die Internet-Seite benutzen?
Das erklären wir auf unserer Internet-Seite.
Unsere Internet-Seite ist:
https://www.rs-balingen.de/
1. Ist die Internet-Seite barrierefrei?
Die Internet-Seite hält sich teilweise an das Gesetz.
Das Gesetz heißt: Paragraph 10 Absatz 1 L-BGG.
Es gibt aber auch Ausnahmen.
2. Inhalte sind nicht barrierefrei
Diese Inhalte sind nicht barrierefrei:
Warum sind diese Inhalte nicht barrierefrei?
a) Das passt nicht zu Paragraph 10 Absatz 1 L-BGG.
Einzelne PDF-Dokumente
Manche Bilder haben keinen Alternativen-Text.
Manche Links haben keinen Link-Text.
b) Die Inhalte gehören nicht zu den richtigen Gesetzen.
Links auf Internetseiten von anderen Anbietern.
3. Wie haben wir dieses Dokument gemacht?
Diese Erklärung ist vom 23. April 2026.
Die Erklärung ist eine Selbst-Bewertung.
Wir haben die Erklärung das letzte Mal am 23. April 2026 geprüft.
4. Rück-Meldung und Kontakt-Angaben
Vielleicht gibt es auf unserer Internet-Seite trotzdem Barrieren.
Bitte helfen Sie uns.
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: verwaltung@rs-balingen.bl.schule.bwl.de
Bitte beschreiben Sie das Problem in der E-Mail.
Oder unter:
Realschule Balingen
Teckstraße 24
72336 Balingen
Telefon: 07433 / 27033-23
5. Schlichtungs-Verfahren
Vielleicht ist diese Internet-Seite nicht barrierefrei.
Das heißt:
Alle Menschen sollen die Internet-Seite benutzen können.
Vielleicht geht das nicht.
Dann können Sie uns das sagen.
In dem Teil mit der Zahl 4 steht:
So können Sie uns das sagen.
Wir antworten Ihnen nicht in 4 Wochen?
Oder Sie sind mit unserer Antwort nicht zufrieden?
Dann können Sie sich an die Schlichtungs-Stelle vom Landes-Zentrum Barriere-Freiheit wenden.
Die kurze Form ist: LZ-BARR.
So können Sie die Schlichtungs-Stelle erreichen:
Landes-Zentrum Barriere-Freiheit
Schlichtungs-Stelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 071112339375
E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Web-Seite: https://barrierefreiheit-bw.de/
Das Schlichtungs-Verfahren kostet kein Geld.
Es gibt ein Verbands-Klage-Recht.
Das heißt:
Ein Verband kann eine Klage machen.
Das steht im Gesetz.
Das Gesetz heißt: Paragraph 12 Absatz 1 Satz 1 Nummer 4 L-BGG.
Im Zollernalbkreis gibt es einen Beauftragten für Menschen mit Behinderung.
Der Beauftragte hilft Menschen mit Behinderung.
Sie brauchen die Kontakt-Daten von dem Beauftragten?
Dann können Sie unten klicken.
Josef Ungermann - Beauftragter für die Belange von Menschen mit Behinderungen in der Gemeinde
Wichtige Inhalte der Internet-Seite
Hier finden Sie die Erklärung, welche Inhalte Sie auf der Internet-Seite finden.
Diese Internet-Seite gehört zur Realschule Balingen.
Auf dieser Internet-Seite finden Sie Informationen über die Schule, über das Lernen, über Termine, über Angebote und über Kontakt-Möglichkeiten.
Worum geht es auf dieser Internet-Seite?
Die Internet-Seite informiert über die Realschule Balingen.
Auf der Start-Seite steht:
Miteinander lernen, füreinander stark, für morgen bereit.
Die Schule beschreibt sich als lebendige und zukunftsorientierte Schule.
Wichtige Themen sind:
- selbstständiges Lernen
- verantwortungsbewusstes Handeln
- respektvolles Miteinander
- digitale Lernangebote
- Projekte
- persönliche Betreuung
- Vorbereitung auf Beruf und weiterführende Schulen
Welche Inhalte es gibt
Aktuelles
Im Bereich Aktuelles finden Sie neue Meldungen aus der Schule.
Dort stehen Berichte über Projekte, Aktionen und besondere Ereignisse.
Termine
Im Bereich Termine finden Sie einen Kalender.
Dort stehen wichtige Termine der Schule.
Zum Beispiel Ferien und andere wichtige Tage im Schuljahr.
Unsere Schule
Im Bereich Unsere Schule finden Sie Informationen über wichtige Themen im Schul-Alltag.
Dort gibt es diese Unter-Seiten:
- Anmeldung
- Schulverwaltung
- Kollegium
- Beratungslehrerin
- Prävention
- Schulsozialarbeit
- Schüler SMV
- Schulkleidung
- Eltern
- Downloads
Schulprofil
Im Bereich Schulprofil finden Sie Informationen darüber, was die Schule besonders macht.
Dort gibt es diese Unter-Seiten:
- Geschichte der Schule
- Wahlfächer ab Klasse 7
- Bilingualer Unterricht
- BORS - Berufsorientierung
- AGs - Arbeitsgemeinschaften
Förderverein
Im Bereich Förderverein finden Sie Informationen über den Förderverein der Schule.
Der Förderverein unterstützt die Schule.
Kontakt
Im Bereich Kontakt finden Sie die Kontakt-Daten der Schule.
Dort stehen Adresse, Telefon, Fax und E-Mail-Adresse.
Schnell-Zugänge auf der Start-Seite
Auf der Start-Seite gibt es auch direkte Links zu weiteren Angeboten.
Dazu gehören:
- Moodle
- Buskarten
- Mensa
- Mediothek
- Schließfächer
- Schulweg-Planer
- KJB-Balingen
- Anleitung Schulweg-Planer
Weitere wichtige Bereiche
Ganz unten auf der Internet-Seite finden Sie weitere Links:
- Impressum
- Datenschutz
- Sitemap
- Erklärung zur Barrierefreiheit
- Gebärdensprache
- Leichte Sprache
- Bedienhilfe
Ziel der Internet-Seite
Die Internet-Seite informiert über die Realschule Balingen.
Sie hilft Schülerinnen und Schülern, Eltern und anderen interessierten Personen.
Sie können sich über die Schule, das Lernen, Angebote, Termine und Kontakt informieren.
Navigation auf der Internet-Seite
Diese Informationen sind in Leichter Sprache.
Sie erklären, wie Sie die Internet-Seite benutzen können.
Aufbau der Internet-Seite
Die Internet-Seite hat 3 Bereiche:
- oben: das Menü
- in der Mitte: die Inhalte
- unten: wichtige Links
Alle Bereiche helfen Ihnen, sich auf der Internet-Seite zurechtzufinden.
Menü oben auf der Seite
Oben ist das Haupt-Menü.

Das Menü ist auf jeder Seite gleich.
Einige Menü-Punkte haben Unter-Punkte.
Diese öffnen sich, wenn Sie auf den Menü-Punkt klicken.
Inhalte in der Mitte der Seite
In der Mitte der Internet-Seite stehen die Inhalte.
Dieser Bereich heißt: Inhalts-Bereich.
Hier sehen Sie die Informationen zu dem Menü-Punkt,
den Sie ausgewählt haben.
Wenn Sie einen Menü-Punkt anklicken,
ändert sich der Inhalts-Bereich.
Große Bilder-Schau
Auf der Start-Seite gibt es eine große Bilder-Schau.
Die Bilder-Schau ist unter der Haupt-Navigation.
In einer Bilder-Schau sind mehrere Bilder.
Die Bilder wechseln automatisch.
Wann wechselt das Bild?
Das zeigt ein Lauf-Balken am unteren Rand von dem Bild.
Sie können die Bilder auch selbst ändern.
Dafür gibt es Pfeile.
Es gibt einen Pfeil nach links.

Und es gibt einen Pfeil nach rechts.

Unten rechts gibt es für jedes Bild einen Punkt.
Welches Bild ist gerade zu sehen?
Das zeigt ein weißer Punkt.
Sie können auf einen Punkt klicken.
Dann kommen Sie direkt zu dem Bild.

Die Bilder wechseln automatisch.
Sie können den Wechsel anhalten.
Dafür klicken Sie auf den Pause-Knopf.
Der Pause-Knopf ist unten rechts.
Dann sehen Sie einen Play-Knopf.
Sie können auf den Play-Knopf klicken.
Dann wechseln die Bilder wieder automatisch.
Start-Seite
Die Start-Seite zeigt wichtige Informationen.
Von dort aus kommen Sie zu allen Bereichen.
Bedienung der Internet-Seite
Sie können die Internet-Seite so benutzen:
Mit der Maus
Klicken Sie auf einen Menü-Punkt.
Mit der Tastatur
Drücken Sie die Tab-Taste
Springen Sie von Punkt zu Punkt
Drücken Sie die Enter-Taste
Orientierung auf der Internet-Seite
Das Menü bleibt immer gleich.
So finden Sie sich gut zurecht.
Sie können jederzeit zurück zur Start-Seite gehen.

Einfach auf das Logo oben links klicken.
Bereich unten auf der Seite
Ganz unten auf der Internet-Seite ist ein weiterer Bereich.
Dieser Bereich heißt: Fuß-Bereich
Im Fußbereich können Sie eine Bedienhilfe aufrufen.
Weitere Informationen zur Bedienung
Pfeil zeigt nach oben
Sie sind unten auf der Seite?
Dann sehen Sie einen Pfeil.

Der Pfeil zeigt nach oben.
Sie können auf den Pfeil klicken.
Dann kommen Sie wieder ganz nach oben auf die Seite.
Sie sind schon ganz oben auf der Seite?
Dann sehen Sie den Pfeil nicht.
Sie sind ganz unten auf der Seite?
Und Sie machen 3 Sekunden lang nichts?
Dann sehen Sie den Pfeil auch nicht.
Sie benutzen die Internet-Seite mit einem Handy?
Dann können Sie das Hauptmenü öffnen.
Dafür klicken Sie auf das Burgermenü.
Das Burgermenü ist ein Icon.
Das Icon sieht aus wie 3 Striche.

Im Hauptmenü sehen Sie nur die Haupt-Menü-Punkte.
Es gibt noch mehr Unter-Seiten?
Dann sehen Sie einen Pfeil bei dem Haupt-Menü-Punkt.

Sie können den Pfeil anklicken.
Dann öffnet sich eine Liste mit den Untermenü-Punkten.
Es gibt noch mehr Untermenü-Punkte?
Dann sind diese Untermenü-Punkte eingerückt.

Und die Untermenü-Punkte haben eine andere Farbe und einen Pfeil davor.
Die Übersetzung in Leichter Sprache wurde mit Hilfe einers Übersetzungs-Tools der Fa. Summ AI vorbereitet
und dann noch nachträglich überarbeitet.
